Themen

Yvonne Schmidt

Abteilungsleiterin Personalmanagement und Grundsatzfragen

DEVK Versicherungen

Laut PwC ist der "War for Talents" das aktuell größte Unternehmensrisiko. Die DEVK Versicherung gibt exklusive Einblicke in ihre Employer-Branding- und Recruiting-Strategie und stellt vor, warum die Bindung der Mitarbeitenden für sie von großer Bedeutung ist.

Antonin de Benoist

Chief Operating Officer & Co-Founder

Allphins

Exposure Insights - alles unter Kontrolle? Die Kunst und Wissenschaft des Risk Managements. Best Practices im Datenmanagement und moderne Technologien unterstützen Rückversicherungsexperten bei der Verarbeitung großer Mengen von Risikodaten. Welche Bedeutung hat das Zusammenspiel von Daten und Intuition?

Jan Bluhm

Group Reinsurance / Head of Analysis & Operations

Talanx AG

Die Talanx hat sich im Jahr 2018 entschieden, einen konzerninternen Rückversicherer aufzubauen. Neben den organisatorischen Herausforderungen musste in kürzester Zeit ein vollumfängliches Rückversicherungs-System zur Unterstützung aller Geschäftsprozesse ausgewählt und implementiert werden.

Dr. Wolfgang Eichert

Leiter des EU-Verbindungsbüros Abteilung politische Interessenvertretung

Verband öffentlicher Versicherer e.V.

Vor fünf Jahre erblickte der EU-Aktionsplan zu Sustainable Finance die Welt und hat seitdem die Versicherungswirtschaft im wahrsten Sinne des Wortes nachhaltig beeinflusst. Doch: Was bedeutet das Vorhaben konkret für die Branche, auf was müssen wir uns noch einstellen und vor allem, was können wir bewirken?

Jean-Pierre Fischer

Markets Director

RITABLOCK

Standardisierung ohne Aufwand - RITABLOCK. Seit Jahrzehnten hat die Branche auf diese Lösung gewartet, um die Herausforderungen bei der Abrechnung zwischen Erst- und Rückversicherern in den Griff zu bekommen.

Michael Gigler

Customer Engineer, Financial Services Industry

Google

Geospatialdaten haben vielseitige Anwendungen, z.B. im Risikomanagement, der Preisgestaltung, Schadenmanagement, Marktforschung und Betrugserkennung. Durch die Verwendung von Satelliten- und Echtzeitdaten in Kombination mit Analysewerkzeugen und KI lassen sich schnell Erkenntnisse gewinnen.

Dr. Sebastian Kaiser

Head of Machine Learning Artificial Intelligence Advanced Analytics

ERGO AG

AI trifft auf (Rück)Versicherung - Hype oder Gamechanger? ERGO extrahiert relevante Daten aus über 100 Mio. Seiten versicherungsrelevanter Dokumente von Kunden mithilfe von Algorithmen, die auf der ERGO AI Factory trainiert wurden. Der überlegene Algorithmus wurde in die bestehenden Versicherungsprozesse integriert.

Dr. Robin Kiera

Chief Executive Officer

Digitalscouting

Als Gründer und CEO von Digitalscouting, einer Beratungs- und Marketingagentur mit Sitz in Deutschland, ist "The Rebel of the Industry" ein renommierter Autor, Redner, Unternehmer und einflussreicher Experte in der Versicherungs- und Finanzbranche. Er wird uns als Moderator durch den Reinsurance Administration Day führen.

Mick Steffens

Head Of Sales

Openclaims

Inflationsmanagement und Nachhaltigkeit in der Kfz-Reparatur, ein Win-Win-Ansatz. Vom modernen Schadenmanagement profitieren nicht nur Erstversicherer, sondern auch Rückversicherer, die nun ihrerseits verstärktes Interesse an neuen, innovativen Lösungen zeigen.

Dr. Marc Surminski

Chefredakteur

Zeitschrift für Versicherungswesen

Die Versicherungsbranche steht vor Herausforderungen wie dem Neugeschäft der Erstversicherer, Krisenbewältigung und zunehmendem Regulierungsdruck durch ESG-Richtlinien, Provisionsverbote und internationale Sanktionen. Jüngere Manager in der Rückversicherung haben Schwierigkeiten im Umgang mit einem harten Markt.

Carsten Topsch, LL.M.

Head of Cyber Reinsurance Underwriting in Continental Europe

Munich Re

"Quo vadis Cyber Rückversicherung - Herausforderungen und Chancen." Diskutiert werden die aktuellen Herausforderungen und Chancen, die Komplexität der Risiken, die Bedeutung einer effektiven Rückversicherung sowie die Notwendigkeit einer fundierten Risikobetrachtung und -bewertung.

Stephen Voss

Co-Founder / Vorstand

Neodigital

Digitalisierung und Standardisierung der Individualisierung – auf dem Weg zu einer Leading Insurance Factory am Beispiel Schadenmanagement.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner